about (III) - Safari. Im Dschungel der Unternehmen

  Aktiensafari

about (III)

Safari, die (za'fa:ri) [safar, arab. für Reise]

Die Safari hat ihren etymologischen Ursprung in der arabischen Sprache. Sie bezeichnet jegliche Form einer Reise, deren Ziel die Jagd und/oder Beobachtung von seltenen und exotischen Tieren in freier Wildbahn ist. Da Großwildjagden zwar nach wie vor stattfinden, glücklicherweise aber zunehmend gesellschaftliche Ächtung erfahren, steht die Safari seit einigen Jahren stellvertretend für einen Tourismus, der sich mit Kameras und Handys statt mit Gewehren auf die Pirsch legt. 

An diesen Grundgedanken habe ich meinen Blog Aktiensafari angelehnt. Wer wachsamen Auges durch unsere Welt geht, entdeckt neben allerlei anderen schönen Dingen auch unzählige Hinweise und Spuren, die uns auf die Fährte börsennotierter Unternehmen führen. In den eigenen vier Wänden, beim täglichen Gang zur Arbeit, während des Urlaubs in einem anderen Land, beim heimischen Kinoabend, beim Junggesellenabschied, der Geburtstagsfeier oder dem betrieblichen Grillfest, im Fußballstadion, im Supermarkt oder der U-Bahn-Station - fündig werden kann man an fast jedem erdenklichen Ort. Die Dienstleistungen und Services, die wir regelmäßig in Anspruch nehmen, die Produkte und Güter, die wir tagein tagaus konsumieren, werden nicht selten von Konzernen der internationalen Börsenlandschaft produziert, vermarktet und verkauft. Doch die wenigsten Leute wissen davon. Machen Sie bei Gelegenheit einen kleinen Test in Ihrer Familie oder Ihrem Freundeskreis. Stellen Sie Fragen zu den Herstellern der Produkte aus dem Kühlschrank, dem Einkaufswagen oder beim Blick aus dem Fenster während der nächsten Autobahnfahrt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Wissen in diesem Bereich existiert.   

Elefantenherde in Südafrika im Jahr 2017

Aus diesem Grund habe ich Aktiensafari ins Leben gerufen. Aktiensafari hält Ausschau nach den Spuren, Hinweisen und Fährten, die uns in Bezug auf börsennotierte Unternehmen tagtäglich umgeben. Die Motivation dieses Blogs liegt darin begründet, ein besseres Verständnis für die grundlegenden Geschäftsmodelle, Einsatzfelder und öffentlichen Erscheinungsformen der Konzerne zu vermitteln, von denen wir durch den Erwerb von Aktien Miteigentümer werden könnten oder es womöglich sogar bereits sind. Wenn wir mit offenen Augen durch unsere Welt gehen, fallen uns vermehrt Produkte auf, die aus der Gesellschaft und dem öffentlichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Durch den Kauf von Aktien können wir vom am unternehmerischen Erfolg der Firmen teilhaben.  

Mein Anliegen ist es, der Gefahr vorzubeugen, dass Anleger sich zu sehr auf die Aktienkurse konzentrieren und ihren Buchverlusten oder -gewinnen zu viel Bedeutung beimessen. Ich vertrete die Meinung, dass der Aktienkurs zweitrangig ist, solange das zugehörige Unternehmen solide wirtschaftet, ein funktionierendes Geschäftsmodell aufweist und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das auch in den nächsten zehn, zwanzig oder dreißig Jahren noch der Fall sein wird. Der Kurs, der willkürlichen Schwankungen unterliegt, spiegelt das kurzfristig nur zu einem gewissen Teil wider. Auf lange Sicht werden sich die Kurse an steigenden, stagnierenden oder fallenden operativen Geschäftszahlen orientieren.    

Die Unternehmensvorstellungen auf diesem Blog werden eingebettet in relevante Informationen zum Fundort, zum Geschäftsmodell sowie zu fundamentalen Kennzahlen. Selbstverständlich erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit der hier verwendeten Zahlen. Die Auflistung der Unternehmen folgt keinem strikten Schema, sondern ergibt sich einzig und allein daraus, auf welche Unternehmen ich im Alltag stoße. Neben international bekannten Großkonzernen möchte ich auch solchen mit mittlerer Marktkapitalisierung (Mid-Caps) gleichermaßen Aufmerksamkeit zukommen lassen, da diese nicht nur an der Börse in der zweiten Reihe stehen, sondern auch in der Wahrnehmung von Anlegern oft zu Unrecht zu kurz kommen. 

Die hier gemachten Angaben sollen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf darstellen, für etwaige Verluste kann ich nicht haftbar gemacht werden. Vielmehr steht der Unterhaltswert bei Aktiensafari im Mittelpunkt. Mir macht das Entdecken neuer Unternehmen oder das Wiedererkennen bekannter Unternehmen im Alltag einfach Spaß und ich finde es extrem spannend, in welche Branchen wir auf diese Art und Weise Einblick erhalten können. Mit etwas Recherchearbeit on top kann aus reiner Unterhaltung ganz leicht Unterhaltung mit bildender Funktion werden. 

Damit sind die Hauptanliegen von Aktiensafari erläutert. Wir können nun getrost den ersten Schritt in den Dschungel der Unternehmen wagen.   


Kommentare